Digitale Kompetenzen
Wir berücksichtigen, fördern und nutzen die individuellen digitalen Kompetenzen unserer Mitglieder.
Vielfalt
Der Universität Bonn begreift in diesem Zielbereich die Vielfalt der Menschen mit ihren individuellen Möglichkeiten und Erfahrungen als Chance, um mit den unterschiedlichen Potentialen, Charakteren, Erfahrungen und Konstitutionen die digitale Transformation gemeinsam zu gestalten.
Partizipation
Bei den damit verbundenen Veränderungsprozessen, die unter anderem durch die DiCe-Projekte entstehen, stellt die Struktur des Digital Science Centers (DiCe) aktive Partizipationsmöglichkeiten und Diskussionsräume sicher.
IT-Fachpersonal
Der Prozess zur Einrichtung neuer Projekte sieht vor, Bedarfe für zusätzliche IT- und Fachkompetenzen vor Projektstart zu analysieren und notwendige Personalgewinnungsprozesse frühzeitig anzustoßen. Eine gezielte Personalbedarfsplanung wird als Grundlage für die Themen Ausbildung, Recruiting und Personalentwicklung auch von IT-Personal dienen.
Bestqualifizierter Nachwuchs
Die Universität Bonn versteht sich als Ort der Entstehung, Vermittlung und Fruchtbarmachung neuen Wissens, um bestqualifizierten Nachwuchs ausgerichtet an ihrer sich jeweiligen stetig verändernden digitalen Lebens- und Arbeitswelt - insbesondere auch mit Blick auf Internationalität und Interdisziplinarität - heranzubilden.
Die Universität Bonn stärkt auch ihre Fächer bei der Entwicklung digitalgestützter Lehr-/Lernformate, um ihre Studierenden, ausgehend von den individuellen Potentialen und Interessen, dazu zu befähigen im fachlichen Kontext, souverän in einer sich schnell wandelnden und vernetzten Welt zu handeln.
Hochleistungsrechnen
Ein zentraler Baustein sind die Aktivitäten zum Einsatz von Hochleistungsrechnern im wissenschaftlichen Kontext, die durch konkrete Schulungs- und Beratungskonzepte den Kompetenzaufbau der Wissenschaftler*innen bei der Nutzung der HPC-Systeme fördern.
Virtuelle Kollaboration
Das universitätsweite Projekt ViCo zielt auf die Gestaltung von Lehr-/Lernsettings zur Förderung virtueller Kollaboration im fachlichen Kontext.
KI-Kompetenzen
Das Projekt BNTrAinee zielt auf den Aufbau von KI-Kompetenzen von Studierenden aller Fachrichtungen.
Hier geht's zu weiteren Zielbereichen
Organisationsstruktur
Wir entwickeln und transformieren unsere Organisationsstrukturen, um die Potentiale des digitalen Arbeitens, Studierens und Forschens zu nutzen.
Neue Räume für Begegnungen
Wir schaffen neue Räume für virtuelle und reale Begegnung, Interaktion und Zusammenarbeit an der Universität.
Neue Bereiche in Studium und Lehre
Wir erschließen neue Bereiche in Forschung und Lehre mit digitalen Methoden und betrachten wissenschaftliche Fragestellungen zur Digitalisierung.